
Noch ist alles ruhig...
Frühnebel steigt von der Elbe auf und die ersten Konturen unserer Umgebung werden sichtbar. In der Ferne rattern die Pferdewagen übers grobe Pflaster. Die Geschütze werden in Stellung gebracht. Ich prüfe meine Kanone - Ich träume nicht alles, wir sind tatsächlich auf der Festung Königstein, eingeladen zu Gast zu sein auf einem DER Events für Kanoniere, zum "Kanonendonner über der Elbe"
bald dröhnt das Donnern der Kanonen über dem Elbtal

Ein strammes Programm liegt vor den Schützen und Kanonieren, wir als geladene Gäste sind gespannt.
Freitag
Samstag
- 8:00 Wecken
- 10:30 Kanonendonner über der Elbe
- 11:30 Aufmarsch Dresden Piepes & Drums & Schloßwache
- 13:00 Visitation durch Churfürst & Kommandantur
- 14:30 Kanonendonner über der Elbe
- 15:30 Kanonendonner über der Elbe
- 16:00 Aufmarsch Dresden Piepes & Drums & Schloßwache
- 18:00 Lagerleben
und um alles Sinneseindrücke zu vervollständigen den ganzen Tag über die Vermessung durch das Ingenieurscorps 1813 und Barockmusik & August der Starke in der Friedrichsburg
Foto Gallery von Kanonen Donner über der Elbe im September 2017
das Donnern der Kanonen
Es rumst, es knallt, es zischt. Pulverrauch liegt in der Luft, die Ohren dröhnen. Mehr als 250 Schützen und Kanoniere aus etwa 30 Vereinen treffen sich wieder in diesem Jahr auf der Festung Königstein. Die Kanoniere in ihren historischen Kostüme an den original getreuen Nachbauten der Kanonen vom 15. - 19.Jahrhundert bilden auf den Festungsmauern ein imposantes Bild und machen die Militärgeschichte greifbar. Ich bin zwar "nur" Gast und keiner von den Kanonieren, aber auch ich habe mich heute zeitgemäß zurechtgemacht.
Böllern
Während man alle anderen Komponenten zum Vorderladerschießen und Böllern frei erwerben kann, benötigt man zum Kauf des Pulvers eine Berechtigung nach dem Sprengstoffgesetz. Diese Berechtigung bekommt man je nach Bundesland i.d.R. entweder vom Landratsamt oder von dem Amt für Arbeitsschutz (Gewerbeaufsichtsamt).
Die Voraussetzungen sind dafür neben der Zuverlässigkeit und dem Bedürfnis ein Fachkundelehrgang mit abschließender Prüfung. Informationen zu diesem und meinen weiten Kursen finden Sie unter Pulver-und Wiederladerkurs
Vielleicht treffen wir uns ja mal als Kanoniere auf einer Festung bei den Kanonen?
Pulverkurse
Wenn Sie nun auch Lust bekommen haben, es mal so richtig krachen zu lassen, empfehle ich Ihnen meine Pulverkurse.

Dankeschön
Ein herzliches Dankeschön an Martin Hillebrand, den Organisator, für dieses spannende, informative und beeindruckende Wochenende. Gut Schuss!
